AES Aircraft Elektro Elektronik System GmbH

Career
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AES as Employer

Our customers in the aviation, space and maritime industry have very challenging and technologically sophisticated requirements.

We work as a team to find creative, effective solutions. We take advantage of development opportunities, push innovative technologies, and shape the future at AES. We are interested in the opportunities open to us, and base innovations on our comprehensive experiences, and extensive expertise in the field of aerospace.

We pride ourselves on our close working relationships, and our flat hierarchy even given our size and experience. We encourage our employees to play a decisive role in decisions. Our interdisciplinary projects benefit from our employees’ multifaceted experience, sound ability and knowledge. We operate in a knowledge exchange atmosphere.

The teamwork at AES makes pushing the boundaries…

Employer Contributions

We offer job security in an industry that is continually looking forward. This includes full-time positions with flexible hours and 30 days of leave per year.

At AES, we foster a positive work environment with a focus on team collaboration. Our employees benefit from opportunities for further education, qualification, and training. We offer collective accident insurance for all employees and corporate health promotion management, as well as an incentive scheme for outstanding performance.

We are also interested in supporting new young professionals.

If you are interested in joining our team, please send us an application. Be sure to include your asking salary and your earliest possible start date. Please combine your application documents into one PDF file and send it to job@aes-aero.com or:

AES GmbH
Frau Gabi Zimmermann
Hanna-Kunath-Str. 33
28199 Bremen
Tel: 0421/24030-0

Job Vacancy

Die AES Aircraft Elektro/Elektronik System GmbH ist ein weltweit tätiges und innovatives Unternehmen auf dem Gebiet der elektrischen Konstruktionsdienstleistungen für die Luftfahrt und ein etablierter Herstellungs- und Instandhaltungsbetrieb von LED-Beleuchtungs- und Stromversorgungs-, Telekommunikations- und Kabinenmanagementsystemen für Flugzeugkabinen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, in einem innovativen und motivierten Team neue Herausforderungen zu meistern!

Details zu AES als Arbeitgeber und was uns ausmacht finden Sie in unserer BewerberbroschĂĽre!

ab sofort | Industriekaufmann, Kaufmann fĂĽr GroĂź- und AuĂźenhandel (w/m/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin für unseren Hauptsitz in Bremen einen Industriekaufmann, Kaufmann für Groß- und Außenhandel (w/m/d) als Kundenbetreuer (w/m/d) – Auftragsabwicklung

Sie sind Industriekaufmann, Groß- und Außenhandelskaufmann (w/m/d) und waren bereits in der Kundenberatung bzw. in der Auftragsabwicklung / im Backoffice, idealerweise in der Luftfahrtbranche aktiv? Sie haben Lust, unsere internationalen Aufträge kaufmännisch und in der Zollabwicklung zu begleiten? Dann sollten wir vielleicht sprechen – wir suchen zum nächstmöglichen Termin für unseren Hauptsitz in Bremen einen technisch interessierten Kaufmann (w/m/d) als Account Manager und Auftragsabwickler
(w/m/d).

Ihre Aufgaben:

+  Als Kundenbetreuer:in im Innendienst stehen Sie unseren Kunden – telefonisch und schriftlich – in allen
auftragsrelevanten Belangen zur Seite, von der Anfrage bis zur Auslieferung.

+    PMit tiefer, auch technischer Kenntnis unserer Produkte, Service- und Reparaturleistungen nehmen Sie Bedarfe auf,
erstellen Angebote, nehmen Aufräge entgegen und koordinieren die Abwicklung.

+  Sie koordinieren Service- und Reparaturdienstleistungen.

+  Versand- und Exportabwicklung: Sie sorgen dafür, dass unsere Produkte den schnellsten und sichersten Weg zu unseren
Kunden nehmen – gemäß aller zollrechtlichen Vorgaben und bestens dokumentiert.

+ Mit Ihrem direkten Draht zum Kunden sind Sie wertvolle:r Ansprechpartner:in fĂĽr unterschiedliche Unternehmensbereiche
und den strategischen Vertrieb. Sie haben Lust, auf gemeinsame Vertriebsprojekte.

Ihr Profil:

+  Sie sind Industriekaufmann:frau, Groß- und Außenhandelskaufmann:frau oder ähnlich ausgebildet, z. B. in der Speditions- und Logistikbranche, zu Ihrem kaufmännischen Know-how haben Sie jedenfalls auch technisches Verständnis.

+  Wichtig ist Ihre Souveränität im Auftragsmanagement – Ihre Berufserfahrung stammt aus dem Vertrieb oder auch der
Sachbearbeitung im Backoffice – idealerweise natürlich in der Luftfahrtbranche.

+  Ihre Werkzeuge beherrschen Sie – SAP (Module SD oder CS), Office-Anwendungen und das Zollverwaltungssystem
ATLAS.

+  Englisch ist bei uns Projektsprache – hier sind Sie fit.

+  Sie arbeiten systematisch und selbstständig, begegnen unseren Kunden stets freundlich und dienstleistungsorientiert
und haben bei Allem auch ein Auge auf unsere Abläufe – auf gute Ideen dazu freuen wir uns jederzeit.

Wir bieten:

+    Individuelle Einarbeitung

+    Gezielte Eingliederung durch unser Onboarding-System

+    Berufliche und persönliche Entwicklung durch Fortbildungsmaßnahmen

+    Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege

+    Gleitzeit

+    30 Urlaubstage im Jahr

+    Kostenlose Mitgliedschaft Qualitrain

+    Kostenfreie warme und kalte Getränke

+    Familiäres Betriebsklima

+    Gemeinsame Veranstaltungen zur Stärkung des WIR-Gefühls

Wenn Sie Interesse an dieser beruflichen Herausforderung haben, freuen wir uns über die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen – unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung – vorzugsweise als ein PDF-Dokument an: job@aes-aero.com

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ab sofort | Entwickler (w/m/d) Embedded Systems, z.B. Informatiker, Software Engineer, Elektroingenieur, Physiker (w/m/d)

Qualitätsprüfung AES

Sie sind Entwickler (w/m/d) und Embedded Computing ist Ihre Welt? Sie haben Lust, in der Luft- und Raumfahrtbranche zu arbeiten? Dann sollten wir uns kennenlernen – wir suchen zum nächstmöglichen Termin für unseren Hauptsitz in Bremen sowie für das Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung (ZAL) in Hamburg jeweils einen Entwickler (w/m/d) für Embedded Systems.

Ihr Entwicklungsumfeld

Als Entwickler:in im Bereich Embedded Systems sorgen Sie für gut aufeinander abgestimmte Systeme mit hoher Funktionalität und Stabilität.

+  Sie erarbeiten Konzepte und Spezifikationen für Soft- und/oder Hardware, die in komplexen
elektronischen Systemen im Bereich Luft- und Raumfahrt zum Einsatz kommen – dabei berücksichtigen Sie stets Software- und Hardware- bzw. Systemanforderungen.

+ In diesem Rahmen begleiten Sie die Entwicklung unserer Produkte vom Anforderungsmanagement
ĂĽber die Tests von Prototypen bis hin zur Serienreife.

+  Zudem erstellen Sie Schaltpläne und definieren Layoutvorgaben für Platinen – im Fokus steht hier
die anwendungsspezifische Funktionalität sowie Sicherheits- und Qualitätsnormen.

+  Sie übernehmen die hardwarenahe Softwareentwicklung in C / C++ und entwerfen auch
programmierbare Logikbausteine in VHDL.

+  Auch die Erstellung von Testberichten und Dokumentationen liegt in Ihren Händen.

Was Sie mitbringen

+  Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in Technischer Informatik, Software Engineering, Elektrotechnik, Mechatronik, Nachrichtentechnik, Produktionstechnik, Physik oder eine vergleichbare Qualifikation.

+  Ideal, aber nicht zwingend erforderlich, wäre erste Berufserfahrung als Hardware- oder Softwareentwickler:in, Entwicklungsingenieur:in, Systemarchitekt:in, Test Engineer für Embedded Systems oder in ähnlicher Position.

+  Sie haben bereits an der Entwicklung eingebetteter Systeme, einschließlich deren Definition und Konzeption, mitgewirkt.

+  In der Hard- und Softwareentwicklung von/für elektronische Baugruppen sowie in der analogen und digitalen Schaltungsentwicklung kennen Sie sich aus.

+ Ihre Leidenschaft gilt der Programmiersprache C / C++, von Vorteil sind Kenntnisse in programmierbarer Logik (VHDL) und dem EDA-Programm Altium Designer zur Entwicklung von Leiterplatten.

+  In der Luftfahrtbranche setzen wir auf Ihre guten Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

+  Eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Analysestärke und Teamgeist runden Ihr Profil ab.

Ihre Vorteile

+  Mit unserem Onboarding-System sorgen wir dafür, dass Sie sich optimal eingearbeitet und voll im Team angenommen fühlen.

+  Berufliche und persönliche Entwicklung durch Fortbildungsmaßnahmen halten wir für selbstverständlich.

+  Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege

+  Gleitzeit und 30 Urlaubstage im Jahr

+  Mobiles Arbeiten in Absprache möglich

+  Familienfreundlichkeit – wir unterstützen Sie aktiv in unterschiedlichen Lebenssituationen, z. B. bei der Kinderbetreuung

+  Kostenlose Mitgliedschaft bei Qualitrain

+  Familiäres Betriebsklima und gemeinsame Veranstaltungen zur Stärkung des WIR-Gefühls

+  Kostenfreie warme und kalte Getränke

Und jetzt?

Wenn Sie Interesse an dieser beruflichen Herausforderung haben, freuen wir uns über die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen – unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des nächstmöglichen Eintrittstermins – vorzugsweise als ein PDF-Dokument an: job@aes-aero.com

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ab sofort | Entwicklungsingenieur (w/m/d) Leistungselektronik – Zulieferer Luftfahrt

Qualitätsprüfung AES

Sie sind Elektroingenieur, Elektrotechniker (w/m/d) mit Schwerpunkt Leistungselektronik / Automatisierungstechnik oder ähnlich qualifiziert? Sie haben Lust auf ein internationales englischsprachiges Projektumfeld? Sie wünschen sich eine Position, die perspektivisch Richtung Projektleitung blickt? Dann sollten wir vielleicht sprechen – wir suchen zum nächstmöglichen Termin für unseren Hauptsitz in Bremen einen Development Engineer mit Erfahrung oder gern auch einen Absolventen (w/m/d) mit Engagement.

Ihr Entwicklungsumfeld

Sie entwickeln bei uns Schaltnetzteile und elektronische Baugruppen in Analogtechnik für Flugzeuge – dabei haben Sie die entsprechenden Luftfahrtanforderungen stets im Blick. In Kürze:

+  Sie bestimmen geeignete Topologien – Boost-, Flyback-Converter etc.

+  Auch die Auswahl und Dimensionierung der elektronischen Bauteile fällt in Ihren Entwicklungsbereich.

+  Sie erstellen Layouts, Schaltungen und Schaltpläne.

+  Die Entwicklungsprojekte begleiten Sie von der ersten Simulation über die Inbetriebnahme von Prototypen bis zur Qualifikationsphase.

Was Sie mitbringen

+  Sie haben einen ingenieurwissenschaftlichen Studienabschluss in den Fachrichtungen Elektrotechnik, gern mit Schwerpunkt Leistungselektronik, Automatisierungstechnik oder ähnlich.

+  Optimal ist natürlich, wenn Sie schon mit der Luftfahrt oder einem ihrer Zulieferer zu tun hatten, entscheidend ist aber Ihre Neugierde auf den Bereich und Lernbereitschaft.

+  In Ihrer Berufserfahrung oder im Studium sollten Sie aber spezifische Kenntnisse zur Leistungselektronik und Elektromagnetischer Verträglichkeit (EMV) erworben haben.

+  Gut passen würden weiterhin Wissen zu programmierbarer Logik (VHDL/FPGA) und verschiedenen Topologien für Schaltnetzteile sowie Berührungspunkte zum EDA-Programm Altium Designer.

+  Englisch ist bei uns Projektsprache – hier sind Sie fit.

+  Sie arbeiten analytisch, strukturiert und eigenverantwortlich, aber auch gern mit Anderen.

Wir freuen uns über berufserfahrene Entwicklungsingenieur:innen, begleiten Sie aber auch auf dem Weg dorthin, wenn Sie sich als Absolvent:in der Elektrotechnik diese Position zutrauen.

Wir bieten

+  Mit unserem Onboarding-System sorgen wir dafür, dass Sie sich optimal eingearbeitet und voll im Team angenommen fühlen.

+  Berufliche und persönliche Entwicklung durch Fortbildungsmaßnahmen halten wir für selbstverständlich.

+  Technik für Fortgeschrittene: Als Nischenspezialist bieten wir Ihnen eine technische Spielwiese, die Sie vielleicht nicht erwarten – Stichwort Hidden Champions.

+  Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege

+  Gleitzeit und 30 Urlaubstage im Jahr

+  Familienfreundlichkeit – wir unterstützen Sie aktiv in unterschiedlichen Lebenssituationen, z. B. bei der Kinderbetreuung

+  Kostenlose Mitgliedschaft bei Qualitrain

+  Familiäres Betriebsklima und gemeinsame Veranstaltungen zur Stärkung des WIR-Gefühls

+  Kostenfreie warme und kalte Getränke

Und jetzt?

Wenn Sie Interesse an dieser beruflichen Herausforderung haben, freuen wir uns über die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen – unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des nächstmöglichen Eintrittstermins – vorzugsweise als ein PDF-Dokument an: job@aes-aero.com

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ab sofort | Projektmanager (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin für unseren Hauptsitz in Bremen einen Projektmanager (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

+    Betreuung von technisch komplexen Projekten

+    Planung und Beratung mit den Kunden zur Projektrealisierung

+    Entwicklung von Lösungen für Kundenanforderungen in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen

+    Koordination und Steuerung von Projekten, inklusive des Kostenmanagements

Ihr Profil:

+    Sie haben ein ingenieurwissenschaftliches Studium wie z. B. Elektrotechnik etc. erfolgreich abgeschlossen

+    Sie haben gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und die gängigen MS-Office-Anwendungen sind Ihnen vertraut

+    Sie besitzen idealerweise Kenntnisse aus der Luftfahrt

+    Sie sind selbständiges, zielorientiertes Arbeiten gewöhnt und haben Spaß am Umgang mit Kunden

+    Sie sind kommunikationsstark, verfügen über ein souveränes Auftreten und haben gute planerische und organisatorische
Fähigkeiten

Idealerweise bringen Sie Erfahrungen in der Projektleitung mit, jedoch ist fĂĽr diese Position Berufserfahrung wĂĽnschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

Wir bieten:

+    Individuelle Einarbeitung

+    Gezielte Eingliederung durch unser Onboarding-System

+    Berufliche und persönliche Entwicklung durch Fortbildungsmaßnahmen

+    Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege

+    Gleitzeit

+    30 Urlaubstage im Jahr

+    Kostenlose Mitgliedschaft Qualitrain

+    Kostenfreie warme und kalte Getränke

+    Familiäres Betriebsklima

+    Gemeinsame Veranstaltungen zur Stärkung des WIR-Gefühls

Wenn Sie Interesse an dieser beruflichen Herausforderung haben, freuen wir uns über die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen – unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung – vorzugsweise als ein PDF-Dokument an: job@aes-aero.com

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ab sofort | Entwicklungsingenieur Lichttechnik (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin für unseren Hauptsitz in Bremen einen Entwicklungsingenieur Lichttechnik (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

+  Entwicklung von Flugzeug Kabinenbeleuchtung, basierend auf LED-Technologie

+  Optische Berechnungen und Grundsatzversuche, sowie Lebensdauertests

+  Entwicklung der Ansteuerschaltung unter Berücksichtigung der Netzspezifikationen

+  Erstellung von Konzepten zur Integration lichttechnischer Geräte in ein digitales Steuerungssystem

+ Aufbau von Gerätemustern

+ Pflege und Weiterentwicklung des bestehenden Produktportfolios

Ihr Profil:

+  Sie haben ein Studium der Elektrotechnik, Physik (Lichttechnik) oder ähnlichem erfolgreich abgeschlossen und eine Affinität zu Licht und Beleuchtung

+  Darüber hinaus verfügen Sie über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

+  Eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich

+  Außerdem verfügen Sie über ein analytisches Denkvermögen und arbeiten gerne im Team

+  Kenntnisse in digitalen Lichtsteuersystemen und –protokollen (z. B. DMX, DALI, etc.) sind wünschenswert

Wir bieten:

+    Individuelle Einarbeitung

+    Gezielte Eingliederung durch unser Onboarding-System

+    Berufliche und persönliche Entwicklung durch Fortbildungsmaßnahmen

+    Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege

+    Gleitzeit

+    30 Urlaubstage im Jahr

+    Kostenlose Mitgliedschaft Qualitrain

+    Kostenfreie warme und kalte Getränke

+    Familiäres Betriebsklima

+    Gemeinsame Veranstaltungen zur Stärkung des WIR-Gefühls

Wenn Sie Interesse an dieser beruflichen Herausforderung haben, freuen wir uns über die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen – unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des nächstmöglichen Eintrittstermins – vorzugsweise als ein PDF-Dokument an: job@aes-aero.com

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ab sofort | (Junior) Supply Chain Specialist – Project Procurement / Einkauf (m/w/d)

Sie bewegen sich gern im logistischen Umfeld von Materialwirtschaft und Lieferketten? Sie haben Lust, in der Luft- und Raumfahrtbranche zu arbeiten? Dann sollten wir uns kennenlernen – wir suchen zum nächstmöglichen Termin für unseren Hauptsitz in Bremen einen (Junior) Supply Chain Specialistim Bereich Project Procurement (m/w/d)

Ihr Wirkungskreis:

+  Sie analysieren unsere Supply Chain und arbeiten zur Identifikation von Schwachstellen und Optimierungspotenzialen eng mit unseren Kunden sowie intern mit den Abteilungen Produktion, Entwicklung, Projektmanagement, Qualität und Vertrieb zusammen.

+  Aktiv gestalten Sie unsere Prozesse entlang der Lieferkette und nehmen dafür Systeme, Methoden, Arbeitsabläufe sowie die Anforderungen aller Prozesspartner ins Visier.

+  Vorausschauend koordinieren Sie alle Beschaffungs­aktivitäten vom Projektstart bis zur Fertigstellung des Produktes.

+  Zudem sind Sie auch für die Beschaffung von Material für die Prototypenfertigung zuständig.

+  Im Rahmen des Lieferantenmanagements suchen Sie neue Lieferanten, entwickeln bestehende Geschäftsbeziehungen stetig weiter und übernehmen die lieferantenseitige Kommunikation.

+  Für eine optimale und störungsfreie Materialversorgung legen Sie Prioritäten fest, koordinieren Liefertermine und finden bei Lieferengpässen und -verzögerungen entsprechende Lösungen – Stichwort Eskalationsmanagement

Was Sie mitbringen:

+  Ihr Hintergrund kann kaufmännisch oder technisch sein: Sie sind uns z. B. mit einem Studium in der Fachrichtung Einkauf und Logistik bzw. Supply Chain Management genauso willkommen wie als Industriekaufmann:frau, Elektrotechniker:in oder Ingenieur:in – idealerweise mit einer Weiterbildung zum:zur Beschaffungsmanager:in, Fachwirt:in für Einkauf o.Ä.

+  Wichtig ist, dass Sie sowohl kaufmännisches als auch technisches Verständnis mitbringen.

+  Wir freuen uns über Erfahrung im technischen Einkauf eines Industrie­unternehmens, geben aber auch gern Absolvent:innen und Berufsanfänger:innen die Chance, in den Projekteinkauf einzusteigen und sich mit unserer Unterstützung weiterzuentwickeln.

+  Im Umgang mit ERP-Systemen (idealerweise SAP) und MS Office sind Sie geübt.

+  Proaktiv gehen Sie in die Kommunikation mit anderen Projektteilnehmern und sehen in Teamarbeit die Möglichkeit zum konstruktiven, abteilungsübergreifenden Austausch.

+  Sie verfügen über sehr gute Deutsch­kenntnisse in Wort und Schrift, Englisch­kenntnisse sind von Vorteil.

+  Darüber hinaus überzeugen Sie durch Ihr sicheres Auftreten, ein hohes Maß an Eigenorganisation, Einsatz­bereitschaft und Flexibilität

Ihre Vorteile:

+  Mit unserem Onboarding-System sorgen wir dafür, dass Sie sich optimal eingearbeitet und voll im Team angenommen fühlen.

+  Berufliche und persönliche Entwicklung durch Fortbildungsmaßnahmen halten wir für selbstverständlich.

+  Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege

+  Gleitzeit und 30 Urlaubstage im Jahr

+  Mobiles Arbeiten in Absprache möglich

+  Familienfreundlichkeit – wir unterstützen Sie aktiv in unterschiedlichen Lebenssituationen, z. B. bei der Kinderbetreuung

+  Kostenlose Mitgliedschaft bei Qualitrain (jetzt Wellpass)

+  Familiäres Betriebsklima und gemeinsame Veranstaltungen zur Stärkung des WIR-Gefühls

+  Kostenfreie warme und kalte Getränke

Wenn Sie Interesse an dieser beruflichen Herausforderung haben, freuen wir uns über die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen – unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des nächstmöglichen Eintrittstermins – vorzugsweise als ein PDF-Dokument an: job@aes-aero.com

Download der Stellenanzeige Supply Chain Specialist (m/w/d)……

ab sofort | Umweltmanagementbeauftragter / Umweltmanager (w/m/d), gern Absolvent:innen

Im Umweltrecht bewegen Sie sich sicher? Sie haben die Leidenschaft, als interner Auditor (w/m/d), die Integration unserer Umwelt- und Sustainability-Strategien in unser Qualitätsmanagement zu begleiten? Dann sollten wir uns kennenlernen – wir suchen zum nächstmöglichen Termin für unseren Hauptsitz in Bremen einen Umweltmanagementbeauftragten (w/m/d) im Qualitätsmanagement.

Ihr Wirkungskreis:

+  Entwicklung: Innerhalb unseres Qualitätsmanagements definieren und gestalten Sie die Umweltmanagementprozesse als Teil eines integrierten Managementsystems.

+  Umsetzung: Sie implementieren die Abläufe sowie ein stimmiges Umweltmanagementsystem hinsichtlich der Standards nach ISO 14001:2015 und übernehmen hier auch Verantwortung als Umweltmanagementbeauftragte:r.

+  Wissenstransfer und Change Management: Mit Überzeugung verankern und stärken Sie das Bewusstsein aller Akteure im Unternehmen für das Zusammenspiel von Qualität, Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit.

+  Wissenstransfer und Change Management: Mit Überzeugung verankern und stärken Sie das Bewusstsein aller Akteure im Unternehmen für das Zusammenspiel von Qualität, Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit.

Was Sie mitbringen:

+  Ihr Hintergrund kann ein Studium aus den Bereichen Umweltwissenschaften, Nachhaltigkeitswissenschaften / Sustainability Management, Regenerative Energien, Energie- oder Umweltmanagement sein.

+  Auch mit einer vergleichbaren Ausbildung und Berufserfahrung im Projektmanagement / Prozessmanagement mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement / Umweltmanagement sind Sie uns willkommen.

+  Ideal wären Qualifizierungen als interne:r Auditor:in und Umweltschutzbeauftragte:r, wir freuen uns aber ebenso auf engagierte
Absolvent:innen.

+  Ihre Grundlagen und Methoden beherrschen Sie sicher oder Sie arbeiten sich auffassungsstark ein – Umweltrecht, ISO 14001, Risiko- und Chancenbewertung, Umweltleistungsbewertung, Umweltcontrolling und Managementsystem-Dokumentation.

+  Sie halten Normen nicht für Bürokratie, sondern für wichtige Meilensteine auf dem Weg, Technologie und Nachhaltigkeit in harmonische Deckung zu bringen – deshalb sind Sie überzeugend und begeistern unsere Teams auch von neuen Wegen.

+  Ihre Projekte gehen Sie stringent, mit Organisationstalent und Umsetzungsstärke an.

Ihre Vorteile:

+  Ein Onboarding-System, durch das Sie sich optimal eingearbeitet und voll im Team angekommen fühlen

+  Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege

+  Gleitzeit und 30 Urlaubstage im Jahr

+  Mobiles Arbeiten in Absprache möglich

+  Familienfreundlichkeit – wir unterstützen Sie aktiv in unterschiedlichen Lebenssituationen, z. B. bei der Kinderbetreuung

+ Kostenlose Mitgliedschaft bei EGYM Wellpass

+  Familiäres Betriebsklima und gemeinsame Veranstaltungen zur Stärkung des WIR-Gefühls

+  Kostenfreie warme und kalte Getränke

+ Berufliche und persönliche Entwicklung durch Fortbildungsmaßnahmen halten wir für selbstverständlich.

Wenn Sie Interesse an dieser beruflichen Herausforderung haben, freuen wir uns über die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen – unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des nächstmöglichen Eintrittstermins – vorzugsweise als ein PDF-Dokument an: job@aes-aero.com

Download der Stellenanzeige Umweltmanagementbeauftragter / Umweltmanager (w/m/d)…

ab sofort | Leiter Einkauf / Procurement Manager (w/m/d)

Sie bewegen sich gern im logistischen Umfeld von Materialwirtschaft und Lieferketten? Sie haben Lust, in der Luft- und Raumfahrtbranche zu arbeiten? Dann sollten wir uns kennenlernen – wir suchen im Zuge einer geregelten Nachfolge an unserem Hauptsitz in Bremen eine:n Leiter:in für den Bereich Einkauf.

Ihr Wirkungskreis

Als Head of Procurement koordinieren Sie alle Aktivitäten im Einkauf mit Blick auf die gesamte Wertschöpfungskette und leiten alle Mitarbeitenden in der strategischen und operativen Beschaffung:

+  Sie verantworten den Abschluss von Rahmenverträgen und Qualitätssicherungsvereinbarungen – Lieferfähigkeit, Qualität, Kosten und Termintreue sind Ihre Faktoren.

+  Nachhaltig betreuen Sie bestehende Lieferantenbeziehungen, knüpfen aber auch neue Kontakte im Sinne einer wirtschaftlichen Weiterentwicklung.

+  Entlang unserer Firmenstrategien und abgeleitet von Ihrem Einkaufscontrolling gestalten Sie eine innovative Einkaufsstrategie.

+  Sie erstellen und analysieren einkaufsbezogene Statistiken und KPIs, haben den Markt im Monitoring und steuern so proaktiv die Materialkostenentwicklung.

+  Sie haben unser Beschaffungsmanagement als System vor Augen, identifizieren Optimierungspotenziale und treiben in diesem
Zusammenhang auch Digitalisierungsprozesse voran.

Was Sie mitbringen

+ Ihr Hintergrund kann kaufmännisch oder technisch sein: Sie sind uns z. B. mit einem Studium in der Fachrichtung Einkauf und Logistik bzw. Supply Chain Management genauso willkommen wie als Elektrotechniker:in oder Wirtschaftsingenieur:in – idealerweise mit einer Weiterbildung zum:zur Beschaffungsmanager:in, Fachwirt:in für Einkauf, Meister:in, Techniker:in o.Ä.

+  Wichtig ist, dass Sie sowohl kaufmännisches als auch technisches Verständnis haben, speziell in den Bereichen Elektronik, Mechanik und Verfahrenstechnik.

+  Darüber hinaus sollten Sie mehrjährig erfahren im strategischen Einkauf sein und idealerweise auch schon kleinere Teams geleitet haben.

+  Sie bringen Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen mit, sind also sowohl bei Kunden als auch im Team kommunikationsstark und sprachbewusst – auch auf Englisch.

+  Mit SAP oder ähnlichen ERP-Systemen kennen Sie sich gut aus.

Ihre Vorteile

+  Mit unserem Onboarding-System sorgen wir dafür, dass Sie sich optimal eingearbeitet und voll im Team angenommen fühlen.

+  Berufliche und persönliche Entwicklung durch Fortbildungsmaßnahmen halten wir für selbstverständlich.

+  Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege

+  Gleitzeit und 30 Urlaubstage im Jahr

+  Mobiles Arbeiten in Absprache möglich

+  Familienfreundlichkeit – wir unterstützen Sie aktiv in unterschiedlichen Lebenssituationen, z. B. bei der Kinderbetreuung

+  Kostenlose Mitgliedschaft bei Qualitrain (jetzt Wellpass)

+  Familiäres Betriebsklima und gemeinsame Veranstaltungen zur Stärkung des WIR-Gefühls

+  Kostenfreie warme und kalte Getränke

Wenn Sie Interesse an dieser beruflichen Herausforderung haben, freuen wir uns über die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen – unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des nächstmöglichen Eintrittstermins – vorzugsweise als ein PDF-Dokument an: job@aes-aero.com

Download der Stellenanzeige Leiter Einkauf / Procurement Manager (w/m/d)…

ab sofort | Assistenz im Marketing (w/m/d)

Sie bewegen Sie sorgen gern für Aufmerksamkeit und möchten, dass sich aller Augen auf unsere Produkte richten? Sie sind gern digital unterwegs und trauen sich Grafik und Text zu? Dann sollten wir uns kennenlernen – wir suchen an unserem Hauptsitz in Bremen eine:n Assistent:in im Marketing.

Ihr Wirkungskreis

Als Marketing-Assistenz bringen Sie gemeinsam im Team unsere internen und externen KommunikationsmaĂźnahmen nach vorn:

+  Aktiv wirken Sie bei der Konzeption des Marketing-Mix sowie der Gestaltung geeigneter Maßnahmen und Kampagnen mit.

+  Dabei unterstützen Sie uns bei der Erstellung und Anpassung von Materialien für Print und Digital, z. B. Flyer, Broschüren, Newsletter etc.

+  Unsere Internetpräsenz haben Sie jederzeit im Blick: Gezielt wenden Sie Analyse-Tools an und optimieren bei Bedarf unsere Performance.

+  Im intensiven Austausch mit dem Vertrieb bereiten Sie Informationen für unsere Kunden auf.

+  Damit wir wissen, wo wir stehen, führen Sie Umfragen zur Kundenzufriedenheit durch und erstellen dazu Auswertungen und Berichte.

+  Ihr planerisches Talent und souveränes Auftreten setzen Sie bei der Organisation von Messen und Veranstaltungen erfolgreich ein.

Was Sie mitbringen

+ Sie haben Ihr Studium (Bachelor oder Master) in der Fachrichtung Marketing, Digitale Medien, Mediengestaltung, Kommunikationsdesign o.ä. abgeschlossen.

+  Darüber hinaus bringen Sie Berufserfahrung im Online Marketing sowie in der Planung und Umsetzung von Online-Kampagnen mit.

+  Zudem sind Sie erfahren in der Erstellung von redaktionellen und werblichen Texten mit technischem Hintergrund, z. B. als Social Media Manager, Content Creator, Technical Writer, Technische:r Redakteur:in oder vergleichbar.

+  Sie sind treffsicher in der Zielgruppenansprache und sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch sprachgewandt.

+  Die gängigen MS-Office-Anwendungen sind Ihnen ebenso vertraut wie Google Analytics, Google Search Console und Word Press. Vorteilhaft wären Kenntnisse in Photoshop, Illustrator und InDesign.

+  Sie zeichnen sich durch eigenverantwortliches, zielorientiertes und engagiertes Arbeiten und konzeptionelle Fähigkeiten aus.

Ihre Vorteile

+  Mit unserem Onboarding-System sorgen wir dafür, dass Sie sich optimal eingearbeitet und voll im Team angenommen fühlen.

+  Berufliche und persönliche Entwicklung durch Fortbildungsmaßnahmen halten wir für selbstverständlich.

+  Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege

+  Gleitzeit und 30 Urlaubstage im Jahr

+  Mobiles Arbeiten in Absprache möglich

+  Familienfreundlichkeit – wir unterstützen Sie aktiv in unterschiedlichen Lebenssituationen, z. B. bei der Kinderbetreuung

+  Kostenlose Mitgliedschaft bei EGYM Wellpass

+  Familiäres Betriebsklima und gemeinsame Veranstaltungen zur Stärkung des WIR-Gefühls

+  Kostenfreie warme und kalte Getränke

Wenn Sie Interesse an dieser beruflichen Herausforderung haben, freuen wir uns über die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen – unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des nächstmöglichen Eintrittstermins – vorzugsweise als ein PDF-Dokument an: job@aes-aero.com

Download der Stellenanzeige Assistenz im Marketing (m/w/d)…

ab sofort | Entwicklungsingenieur (w/m/d) Leistungselektronik – Zulieferer Luftfahrt

Qualitätsprüfung AES

Sie nehmen es stets sehr genau und sind elektrotechnisch versiert? Sie haben Lust auf ein internationales englischsprachiges Berufsumfeld? Dann sollten wir uns kennenlernen – wir suchen zum nächstmöglichen Termin für unseren Hauptsitz in Bremen eine:n Prüftechniker:in / Prüfingenieur:in.

Ihr Entwicklungsumfeld

+  Mit Ihrem elektrotechnischen Sachverstand begleiten Sie die Qualifizierung von Hardware und Software.

+  Sie führen die Qualifikationsprüfungen selbst durch oder geben Sie bei Testlaboren in Auftrag.

+  Beratend unterstützen Sie unsere Entwicklungs- und Produktteams bei der Inbetriebnahme von elektronischen Baugruppen und übernehmen funktionelle und elektrische Zwischen- und Endprüfungen.

+  Die lückenlose Dokumentation der Prüfungen und die Erstellung von Prüfberichten gehören selbstverständlich zu Ihren Basics.

+  Mit Ihren Erfahrungen aus der Praxis wirken Sie bei der Erstellung und Weiterentwicklung von Prüfunterlagen aktiv mit und kontrollieren die Einhaltung festgelegter Standards.

Was Sie mitbringen

Willkommen sind uns Berufserfahrene, aber auch Berufsanfänger:innen – Ihr elektrotechnisches Fachwissen setzen wir voraus, in anderen Bereichen machen wir Sie gern fit.

+  Sie sind Mechatroniker:in, Elektroniker:in o.ä., gern mit Weiterbildung zum:zur Techniker:in, oder haben einen Studienabschluss in Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Informationstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung.

+  Zudem konnten Sie bereits erste Erfahrung in der Prüfung von elektrischen Geräten und elektronischen Komponenten sammeln.

+  Grundkenntnisse in der Prüftechnik, mit Prüfverfahren sowie im Umgang mit Mess- und Prüfmitteln bringen Sie mit.

+  Sie kennen sich im Bereich elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) aus oder sind bereit sich weiterzuqualifizieren.

+  Bestenfalls sind Sie mit Dokumentationspflichten und Vorschriften im Bereich Luftfahrt (ABD, RTCA DO etc.) vertraut.

+  Englisch ist bei uns Projektsprache – das trauen Sie sich zu.

+  Sie arbeiten sorgfältig, gewissenhaft und gern im Team.

Wir bieten

+  Individuelle Einarbeitung

+  Gezielte Eingliederung durch unser Onboarding-System

+ Berufliche und persönliche Entwicklung durch Fortbildungsmaßnahmen

+  Gleitzeit und 30 Urlaubstage im Jahr

+  Familienfreundlichkeit – wir unterstützen Sie aktiv in unterschiedlichen Lebenssituationen, z. B. bei der Kinderbetreuung

+ Kostenlose Mitgliedschaft bei EGYM Wellpass

+  Familiäres Betriebsklima und gemeinsame Veranstaltungen zur Stärkung des WIR-Gefühls

+  Kostenfreie warme und kalte Getränke

+ Gemeinsame Veranstaltungen zur Stärkung des WIR-Gefühls

Und jetzt?

Wenn Sie Interesse an dieser beruflichen Herausforderung haben, freuen wir uns über die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen – unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des nächstmöglichen Eintrittstermins – vorzugsweise als ein PDF-Dokument an: job@aes-aero.com

Download der Stellenanzeige PrĂĽftechniker / Test Engineer (w/m/d) Luftfahrt, gern Elektrotechniker oder Ingenieur (w/m/d)…

Initiativbewerbung

Wir freuen uns stets über Ihre aussagekräftigen Initiativbewerbungen – unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung – vorzugsweise als ein PDF-Dokument an: job@aes-aero.com

Ausbildung bei AES

Wir arbeiten in einer der sensibelsten Branchen der Welt – Luftfahrt ist unsere Leidenschaft. Deshalb streben wir täglich nach der Perfektion unserer Produkte. Weltweit vertrauen AES Kunden auf unsere LED-Lichtsysteme, Stromversorgung und Kommunikationslösungen für ihre Flugzeugkabinen.

Begleite uns auf unserer Reise!

Es ist unser Ziel unseren Auszubildenden eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu ermöglichen. Deshalb fördern und fordern wir aktive Mitarbeit in den ausbildungsrelevanten Abteilungen: Assistenz, Buchhaltung, Einkauf, Entwicklung, Electrical Engineering, IT, Lager, Personal, Produktion, Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Vertrieb und Verwaltung.

Für ausführliche Informationen über AES und die Ausbildungsmöglichkeiten wirf einfach einen Blick in unsere Ausbildungsbroschüre!

Jeweils zum 01.08. beginnt die Ausbildung an unserem Standort in Bremen. Nutze jetzt Deine Chance, in einem innovativen und motivierten Team neue Herausforderungen zu meistern! Wenn wir Dein Interesse geweckt haben und Du gerne in einem modernen internationalen Umfeld arbeiten möchten, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

AES bietet:

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Ausbildungsangebote

2024 | Kaufleute fĂĽr BĂĽromanagement (m/w/d)

Dein Lernumfeld:

+ Dein wichtigstes Arbeitsmittel ist der PC: Hier beantwortest Du E-Mails, verfasst Briefe, erstellst Auswertungen und Präsentationen – bald
beherrscht Du Outlook, Word, Excel und PowerPoint im Schlaf.
+ Du unterstützt uns auch beim analogen Posteingang und -ausgang – Du koordinierst Paketdienste und verteilst ankommende
Briefsendungen an die richtige Abteilung.
+ Auch Deine kaufmännischen Fähigkeiten kannst Du bei uns weiter ausbauen: Du holst z. B. Angebote für Dienstleistungen ein, vergleichst Preise und erstellst Kalkulationen als Grundlage für geschäftliche Entscheidungen.
+ DarĂĽber hinaus lernst du, was bei der RechnungsprĂĽfung und Zahlungsanweisung zu beachten ist und Du hast die Zahlungsbedingungen und auch das Kleingedruckte immer im Blick.
+ Thema Datenmanagement: Du hilfst uns bei der Recherche, Aufbereitung und Archivierung von Informationen und sorgst dafĂĽr, dass z. B. Kundendaten im System gut gepflegt und schnell auffindbar sind.
+ Im Reisemanagement bearbeitest du Dienstreiseanträge von Kolleg:innen und unterstützt später bei der Reisekostenabrechnung.
+ Dein Organisationstalent ist bei verschiedenen Projekten gefragt, bei deren Planung, DurchfĂĽhrung und Kontrolle Du aktiv mitwirkst.

Das bringst Du mit:

+ Derzeit besuchst Du die Realschule und strebst einen guten Abschluss an.
+ Du kannst mit Zahlen umgehen und bist gut in Rechtschreibung.
+ Auf der Tastatur bist Du fix unterwegs – idealerweise hast du Anwendungskenntnisse in Office-Programmen.
+ Deinen ausgeprägten Ordnungssinn kannst Du bei uns im Office Management gern ausleben.
+ Du bist kommunikativ und traust Dir zu auch Telefonate von Kunden entgegenzunehmen.
+ Zuverlässig und strukturiert gehst Du Deine Aufgaben an und hast Deine Deadlines im Blick.
+ Bei uns geht es Business Casual und leger zu – hier fühlst Du Dich mit Deinem Klamottenstil zu Hause.

2024 | Industriekaufleute (m/w/d)

Dein Lernumfeld:

+ Analyse von Problemen, Entwicklung und Bewertung von Lösungsalternativen
+ Ermittlung von Bedarfen von Produkten und Dienstleistungen
+ Kostenplanung und -kontrolle
+ FĂĽhrung von Bestands- und Erfolgskonten
+ Arbeits- und Selbstorganisation
+ Bearbeitung der Vorgänge des Zahlungsverkehrs und des Mahnwesens
+ Wirksame Nutzung von Absatzwegen
+ Bearbeitung von Anfragen, Kundenberatung und Erstellung von Angeboten unter BerĂĽcksichtigung von Liefer- und Zahlungsbedingungen
+ Vorbereitung, DurchfĂĽhrung und Nachbereitung von Bestellungen bei Lieferanten
+ Einholung, PrĂĽfung, Vergleich von Angeboten und BegrĂĽndung der Entscheidungen

Voraussetzungen:

+ guter Realschulabschluss, idealerweise Fachabitur oder Abitur
+ Interesse an Tätigkeiten im Büro
+ Zuverlässigkeit
+ Vorkenntnisse in Office sind von Vorteil

2024 | Fachlageristen (m/w/d)

Dein Lernumfeld:

+ wie man GĂĽter annimmt und die Lieferung anhand der Begleitpapiere ĂĽberprĂĽft
+ wie man GĂĽter auspackt, sortiert und sie anforderungsgerecht unter Beachtung der Lagerordnung lagert
+ wie Bestandskontrollen und MaĂźnahmen der Bestandspflege durchgefĂĽhrt werden
+ wie GĂĽter fĂĽr Sendungen kommissioniert, verpackt und zu Ladeeinheiten zusammengestellt werden
+ wie man Sendungen nach gesetzlichen Vorgaben kennzeichnet, beschriftet und sichert
+ welche qualitätssichernden Maßnahmen durchgeführt werden
+ wie die betrieblichen Informations- und Kommunikationssysteme und Softwaresysteme bedarfsgerecht und effizient angewendet werden

Voraussetzungen:

+ guter Hauptschulabschluss
+ Interesse fĂĽr das Gebiet der Logistik
+ Zuverlässigkeit
+ Umsichtige und sorgfältige Arbeitsweise
+ Vorkenntnisse in Office sind von Vorteil

2024 | Industrieelektriker (m/w/d)

Deine Aufgaben im Bereich Elektrotechnik sind vielseitig:

+ Herstellung und PrĂĽfung von Platinen
+ Montage und Verdrahtung von Geräten mit Funktionstest
+ Reparatur von Geräten und Platinen
+ Messung elektrischer Größen
+ Installation von Software
+ Qualitätsprüfungen mit PC-Testprogrammen
+ Umgang mit CAD-Systemen und betrieblicher Software
+ Erstellung von technischen Dokumentationen

Das bringst Du mit:

+ Derzeit besuchst Du die Realschule und strebst einen guten Abschluss an.
+ Mathematik und Physik sind Fächer, die Du magst.
+ Werkeln, Schrauben, Löten – Du besitzt handwerkliches Geschick und technisches Verständnis.
+ Du interessierst Dich für Elektronik und möchtest mehr über das Innenleben von technischen Geräten lernen.
+ Zuverlässig und konzentriert gehst Du Deine Aufgaben an.

2024 | Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d)

Dein Lernumfeld:

+ Herstellung und PrĂĽfung von Platinen
+ Montage und Verdrahtung von Geräten mit Funktionstest
+ Reparatur von Geräten und Platinen
+ Messung elektrischer Größen
+ Installation von Software
+ Qualitätsprüfungen mit PC-Testprogrammen
+ Umgang mit CAD-Systemen und betrieblicher Software
+ Erstellung von technischen Dokumentationen

Das bringst Du mit:

+ Derzeit besuchst Du die Realschule und strebst einen guten Abschluss an.
+ Mathematik und Physik sind Fächer, die Du magst.
+ Werkeln, Schrauben, Löten – Du besitzt handwerkliches Geschick und technisches Verständnis.
+ Du interessierst Dich für Elektronik und möchtest mehr über das Innenleben von technischen Geräten lernen.
+ Zuverlässig und konzentriert gehst Du Deine Aufgaben an.

AES Ausbildungsfilm

Hast Du Interesse an einer Ausbildung bei der AES GmbH?
Dann freuen wir uns über die Zusendung Deiner aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen – vorzugsweise in einem PDF-Dokument an: job@aes-aero.com oder

AES GmbH
Frau Anja Vogel
Hanna-Kunath-Str. 33
28199 Bremen

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