AES Aircraft Elektro Elektronik System GmbH

Career
Join a winning team at AES

AES as Employer

Our customers in the aviation, space and maritime industry have very challenging and technologically sophisticated requirements.

We work as a team to find creative, effective solutions. We take advantage of development opportunities, push innovative technologies, and shape the future at AES. We are interested in the opportunities open to us, and base innovations on our comprehensive experiences, and extensive expertise in the field of aerospace.

We pride ourselves on our close working relationships, and our flat hierarchy even given our size and experience. We encourage our employees to play a decisive role in decisions. Our interdisciplinary projects benefit from our employees’ multifaceted experience, sound ability and knowledge. We operate in a knowledge exchange atmosphere.

The teamwork at AES makes pushing the boundaries…

Employer Contributions

We offer job security in an industry that is continually looking forward. This includes full-time positions with flexible hours and 30 days of leave per year.

At AES, we foster a positive work environment with a focus on team collaboration. Our employees benefit from opportunities for further education, qualification, and training. We offer collective accident insurance for all employees and corporate health promotion management, as well as an incentive scheme for outstanding performance.

We are also interested in supporting new young professionals.

If you are interested in joining our team, please send us an application. Be sure to include your asking salary and your earliest possible start date. Please combine your application documents into one PDF file and send it to job@aes-aero.com or:

AES GmbH
Frau Gabi Zimmermann
Hanna-Kunath-Str. 33
28199 Bremen
Tel: 0421/24030-0

Job Vacancy

Aktuell suchen wir:

Ihre Aufgaben:

  • Als Head of Procurement koordinieren Sie alle Aktivitäten im Einkauf mit Blick auf die gesamte Wertschöpfungskette und leiten alleMitarbeitenden in der strategischen und operativen Beschaffung:
  • Sie verantworten den Abschluss von Rahmenverträgen und Qualitätssicherungsvereinbarungen – Lieferfähigkeit, Qualität, Kosten undTermintreue sind Ihre Faktoren.
  • Nachhaltig betreuen Sie bestehende  Lieferantenbeziehungen, knüpfen aber auch neue Kontakte im Sinne einer wirtschaftlichenWeiterentwicklung.
  • Entlang unserer Firmenstrategien und abgeleitet von Ihrem Einkaufscontrolling gestalten Sie eine innovative Einkaufsstrategie.
  • Sie erstellen und analysieren einkaufsbezogene Statistiken und KPIs, haben den Markt im Monitoring und steuern so proaktiv dieMaterialkostenentwicklung.
  • Sie haben unser Beschaffungsmanagement als System vor Augen, identifi zieren Optimierungspotenziale und treiben in diesemZusammenhang auch Digitalisierungsprozesse voran.

Was Sie mitbringen:

  • Ihr Hintergrund kann kaufmännisch oder technisch sein: Sie sind uns z. B. mit einem Studium in der Fachrichtung Einkauf und Logistik bzw.Supply Chain Management genauso willkommen wie als Elektrotechniker:in oder Wirtschaftsingenieur:in – idealerweise mit einerWeiterbildung zum:zur Beschaffungsmanager:in, Fachwirt:in für Einkauf, Meister:in, Techniker:in o.Ä.
  • Wichtig ist, dass Sie sowohl kaufmännisches als auch technisches Verständnis haben, speziell in den Bereichen Elektronik, Mechanik undVerfahrenstechnik.
  • Darüber hinaus sollten Sie mehrjährig erfahren im strategischen Einkauf sein und idealerweise auch schon kleinere Teams geleitet haben.
  • Sie bringen Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen mit, sind also sowohl bei Kunden als auch im Team kommunikationsstarkund sprachbewusst – auch auf Englisch.
  • Mit SAP oder ähnlichen ERP-Systemen kennen Sie sich gut aus.

Download als PDF

Bewerben Sie sich gleich hier!

Ihre Aufgaben:

  • Herstellung luftfahrttechnischer Geräte nach Part 145
  • Reparatur luftfahrtechnischer Geräte nach Part 25G
  • Crimpen
  • Löten

Was Sie mitbringen:

  • Wünschenswert ist eine Ausbildung im elektrotechnischen Bereich oder entsprechende Kenntnisse
  • Sie arbeiten ordentlich und gewissenhaft
  • Sie sind handwerklich geschickt
  • Sie verfügen über Kenntnisse im Löten
  • Sie haben Erfahrung mit der Arbeit an einem PC
  • Sie verfügen über einen technischen Hintergrund um Zeichnungen und Montageanweisungen zu verstehen/lesen

Download als PDF

Bewerben Sie sich gleich hier!

Ihr Sales-Umfeld:

Als Kundenbetreuer:in im Innendienst stehen Sie unseren Kunden – telefonisch und schriftlich – in allen auftragsrelevanten Belangen zur Seite, von der Anfrage bis zur Auslieferung:

  • Mit Ihren Kenntnissen unserer Produkte und Dienstleistungen nehmen Sie Bedarfe auf, erstellen Angebote, nehmen Aufträge entgegen und koordinieren die Abwicklung.
  • Sie koordinieren Service- und Reparaturdienstleistungen.
  • Versand- und Exportabwicklung: Sie sorgen dafür, dass unsere Produkte den schnellsten und sichersten Weg zu unseren Kunden nehmen – gemäß aller zollrechtlichen Vorgaben und bestens dokumentiert.
  • Mit Ihrem direkten Draht zum Kunden sind Sie wertvolle:r Ansprechpartner:in für unterschiedliche Unternehmensbereiche und den strategischen Vertrieb.

Was Sie mitbringen:

  • Sie sind Kaufmann:frau für Büromanagement, Industriekaufmann:frau, Groß- und  Außenhandelskaufmann:frau oder ähnlich ausgebildet, z. B. in der Speditions- und Logistikbranche, zu Ihrem kaufmännischen Know-how haben Sie jedenfalls auch technisches Verständnis.
  • Wichtig ist Ihre Souveränität im Auftragsmanagement – Ihre Berufserfahrung stammt aus dem Vertrieb oder auch der Sachbearbeitung im Backoffice – idealerweise natürlich in der Luftfahrtbranche.
  • Ihre Werkzeuge beherrschen Sie – SAP (Module SD oder CS), Office-Anwendungen und das Zollverwaltungssystem ATLAS.
  • Englisch ist bei uns Projektsprache – hier sind Sie fit.
  • Sie arbeiten systematisch und selbstständig, begegnen unseren Kunden stets freundlich und dienstleitungsorientiert und haben bei allem auch ein Auge auf unsere Abläufe – auf gute Ideen dazu freuen wir uns jederzeit.

Download als PDF

Bewerben Sie sich gleich hier!

Ihre Aufgaben:

  • Funktionelle und elektrische Zwischen- und Endprüfungen
  • Allgemeine Qualitätsprüfungen in der Qualitätssicherung
  • Dokumentation von Prüfergebnissen
  • Inbetriebnahme von elektronischen Baugruppen
  • Mitarbeit bei der Erstellung, Kontrolle und
  • Weiterentwicklung von Prüfunterlagen
  • Material- und Maßprüfungen

Was Sie mitbringen:

  • Sie besitzen eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der Elektrotechnik
  • Ein sicherer Umgang mit Mess- und Prüfmitteln
  • EDV- sowie Englischkenntnisse runden ihr Profil ab
  • Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen im Bereich der Qualitätssicherung/des Qualitätsmanagements sammeln können, aber auch Berufsanfängern geben wir gerne eine Chance.
  • Sie verfügen über einen technischen Hintergrund um Zeichnungen und Montageanweisungen zu verstehen/lesen

Download als PDF
Bewerben Sie sich gleich hier!

Details zu AES als Arbeitgeber und was uns ausmacht finden Sie in unserer Bewerberbroschüre!

 
 

 

 

Begleite uns auf unserer Reise!

Es ist unser Ziel unseren Auszubildenden eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu ermöglichen. Deshalb fördern und fordern wir aktive Mitarbeit in den ausbildungsrelevanten Abteilungen: Assistenz, Buchhaltung, Einkauf, Entwicklung, Electrical Engineering, IT, Lager, Personal, Produktion, Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Vertrieb und Verwaltung.

Für ausführliche Informationen über AES und die Ausbildungsmöglichkeiten wirf einfach einen Blick in unsere Ausbildungsbroschüre!

Jeweils zum 01.08. beginnt die Ausbildung an unserem Standort in Bremen. Nutze jetzt Deine Chance, in einem innovativen und motivierten Team neue Herausforderungen zu meistern! Wenn wir Dein Interesse geweckt haben und Du gerne in einem modernen internationalen Umfeld arbeiten möchten, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

AES bietet:

  • Patensystem zu Beginn der Ausbildung
  • Bereitstellung sämtlicher Schulmaterialien
  • Flexible Arbeitszeiten und 30 Urlaubstage im Jahr
  • Auszubildende-Ausbilder-Teamevent
  • Prüfungsvorbereitungskurse und inhouse Englischunterricht
  • Mitgliedschaft in den WELLPASS (ehemals Qualitrain) Fitnessstudios
  • Familiäres Betriebsklima
  • Ausbildungsbegleitende Zusatzqualifikationen
  • Gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Job-Rad Fahrradleasing

Ausbildungsangebote

Aktuell suchen wir:

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre:

  • Design und Prüfung von Platinen
  • Montage und Verdrahtung von Geräten mit Funktionstest
  • Reparatur von Geräten und Platinen
  • Messtechnik von elektronischen Größen
  • Softwareinstallation
  • Qualitätsprüfung mit PC-Testprogrammen
  • Umgang mit CAD-System und betrieblicher Software
  • Erstellen von Dokumentationen

bewirb dich gleich hier und jetzt

Ausbildungsdauer: 2 Jahre:

  • Auswahl und Anwendung von betrieblichen Kommunikationssystemen, Herstellung und Prüfung von Platinen
  • Montage und Verdrahtung von Geräten mit Funktionstest
  • Reparatur von Geräten und Platinen
  • Messung elektrischer Größen
  • Installation von Software
  • Qualitätsprüfungen mit PC-Testprogrammen
  • Umgang mit CAD-Systemen und betrieblicher Softwar
  • Erstellung von technischen Dokumentationen

bewirb dich gleich hier und jetzt

Ausbildungsdauer: 2 Jahre:

  • Annehmen, kontrollieren und lagern der Güter
  • Qualitätskontrolle
  • Buchung der Ware im PC-System
  • Erfassen der Daten mit betrieblicher Software
  • Arbeitsorganisation; Information und Kommunikation
  • Durchführen der Inventuren
  • Kommissionierung und Verpackung von Gütern
  • Versand von Produkten
  • Kontrollieren der Lagerbestände und Meldung der Abweichungen

bewirb dich gleich hier und jetzt

Hast Du Interesse an einer Ausbildung bei der AES GmbH?
Dann freuen wir uns über die Zusendung Deiner aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen – vorzugsweise in einem PDF-Dokument an: job@aes-aero.com oder

AES GmbH
Frau Anja Vogel
Hanna-Kunath-Str. 33
28199 Bremen

Wir helfen gerne! Falls Du Fragen, Kommentare oder Anmerkungen hast, zögere bitte nicht mit uns Kontakt aufzunehmen.
Für den E-Mail Kontakt nutze einfach unser Kontaktformular oder ruf uns unter +49 (0) 421 240 30-0 an, falls Du lieber persönlich mit uns sprechen möchtest.

Unsere Postanschrift lautet:
AES Aircraft Elektro/Elektronik System GmbH
Hanna-Kunath-Str. 33
28199 Bremen
Deutschland

test tab

How can we help you? Mail: info@aes-aero.com Phone: +49 (0) 421 240 30-0 Fax: +49 (0) 421 240 30-77